59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie e.V.
9. - 11.10.2024 Kassel
mit 6th German Stroke School
59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie e.V.
9. - 11.10.2024 Kassel
mit 6th German Stroke School
Steigen Sie schon jetzt in die Planung Ihres persönlichen Programms ein - eine erste Übersicht des Vorprogramms finden Sie ab sofort in unserem Online-Programm. Nutzen Sie unser Online-Programm um sich einen Überblick über die angebotenen Sitzungen zu verschaffen und sich Ihren persönlichen Tagungskalender zusammenzustellen.
Der Kongresspräsident Professor Dr. Stefan Rohde hat zwei hochrangige Key-Note-Speaker eingeladen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten.
Imaging of temporal bone and skull base tumors
Für das Schwerpunktthema Kopf- und Halsbildgebung konnten wir Prof. de Foer, einen ausgewiesenen Kopf-Hals-Spezialisten aus Antwerpen für den Hauptvortrag gewinnen. Prof. de Foer erhielt seine Facharztausbildung an der Universität Leuven und Antwerpen, wo er sich klinisch und wissenschaftlich mit der MR-Bildgebung des Felsenbeins beschäftigte. Seit 1997 leitet er den Bereich der Kopf-Hals Bildgebung und der Neuroradiologie an den GZA Krankenhäusern in Antwerpen. Er ist Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Neuroradiology für den Bereich Head and Neck Radiology und Autor zahlreicher Publikationen und Buchbeiträge zur MR-Bildgebung der Schädelbasis. Prof. de Foer ist Mitglied der European Society of Head and Neck radiology (ESHNR), deren Präsident er von 2020 bis 2023 war.
Bert De Foer graduated as M.D. from the KU Leuven, Belgium in 1990. He completed his radiology residency at the University Hospitals Leuven (Prof. Dr. A. L. Baert) in 1995 and performed a supplementary training in MRI at the University Hospital Antwerp (Prof. Dr. A. De Schepper, Prof. Dr. P.M. Parizel ) during the period 1995- 1997.
In 1997 he became staff member of the department of Radiology at the GZA Hospitals in Antwerp where he became responsible for Head and Neck radiology and Neuroradiology.
In 2011, he obtained a PhD at the KU Leuven with a dissertation entitled 'The value of Magnetic Resonance Imaging in the preoperative evaluation and the postoperative follow-up of middle ear cholesteatoma' for which he also received in 2012 the scientific price Emeritus Prof. Dr. A.L. Baert.
In 2013, he obtained the European Board Diploma in Head and Neck radiology (EBDiHNR) of the European Society of Head and Neck Radiology (ESHNR), endorsed by ESR.
In 2016, he obtained the European Diploma in Neuroradiology (EDiNR) of the European Society of Neuroradiology (ESNR).
From 2017 to 2020, he was vice-president of the ESHNR. From 2020 till 2023, he was ESHNR president. He is the current ESHNR past president.
He is amongst others reviewer and member of the Editorial board of Neuroradiology for Head and Neck radiology. He is author of more than 75 papers in peer reviewed journals. He is author of 5 chapter in various books on Head and Neck radiology and he is co-editor of the book ‘Temporal bone Imaging’ by Springer Verlag (2015).
His current scientific interest lies in the value of MRI in patients with Menière’s disease.
Planetary Health – Resiliente Gesundheitssysteme
Dr. Schulz war Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum rechts der Isar der TU München. Seit 2021 ist er Geschäftsführer der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG). Er publiziert zu Devestment, klimaresilienter Gesundheitsversorgung und ist Mitherausgeber von „Planetary Health – Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän“. Von Dezember 2022 bis September 2023 hielt er an der Universität Bayreuth eine Vertretungsprofessur für Planetary Health und Public Health.
Christian Schulz war Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Seit Februar 2021 ist er Geschäftsführer der KLUG Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. Er publiziert zu Divestment, klimaresilienter Gesundheitsversorgung und ist Mitherausgeber von "Planetary Health - Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän", des ersten Fachbuchs, das die medizinischen Auswirkungen unserer Wirtschaftsweise zusammenfasst. Von Dezember 2022 bis September 2023 hielt er an der Universität Bayreuth eine Vertretungsprofessur für Planetary Heath und Public Health.
Wir möchten uns in diesem Jahr ganz herzlich bei den Mitgliedern der Programmkommission für die tolle Zusammenarbeit und Erstellung der hervorragenden Sitzungen bedanken. Die Programmkommission hat sich in diesem Jahr aus den folgenden Personen zusammen gesetzt:
Die Inhalte der 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie e.V. in Kassel werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referierenden potenzielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmenden offenlegen. Die Gesamtaufwendungen der Veranstaltung belaufen sich auf ca. 500.000,00€. Die Übersicht der Firmen, die als Sponsoren auftreten, finden Sie hier.