Informationen für Referent*innen

Bitte beachten Sie die folgenden technischen und organisatorischen Hinweise für Ihre Vorbereitung, zum Ablauf Ihres Vortrags und der anschließenden Diskussion:

Allgemeine Informationen

Für die diesjährige DGNR-Jahrestagung virtuellplus nutzen wir die Virtual Meeting Plattform der Firma m-events.

Alle Vorträge werden live gehalten, bitte nicht vorab aufgezeichnet.

WICHTIGE TERMINE UND TO DO´S IM VORFELD

Wichtige Termine und To Do´s im Vorfeld:

  • Upload Ihrer Vortragsfolien im Zeitraum 15.09. bis 04.10.2021,
  • Teilnahme an einem der Trainingstermine am 30.9. oder 31.9.2021 (Details siehe unten)

Bitte laden Sie Ihre Vortragsfolien im Vorfeld auf den geschützten Online-Server hoch (bis spätestens 48h vor Ihrem Vortrag), damit diese auf der Online-Plattform eingebunden werden kann und Sie dort direkt Ihren Vortrag halten und Ihre Präsentation steuern können.

Zum Hochladen Ihrer Präsentationsfolien erhalten Sie im Zeitraum vom 8. bis 15.09.2021 eine E-Mail mit einem Upload-Link.

Microsoft PowerPoint Präsentationen können sowohl im Format 16:9 (.pptx) als auch 4:3 Format (.pptx) inkl. Videobeiträgen eingereicht werden können.

Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung Ihres Vortrags unbedingt die angegebene Diskussionszeit.

TRAININGSTERMINE

Um sich im Vorfeld mit der Meeting Plattform und dem Handling vertraut zu machen, bieten wir Ihnen folgende sechs Trainingstermine an:

  • 30.9.2021, 10 Uhr
  • 30.9.2021, 14 Uhr
  • 30.9.2021, 17 Uhr
  • 01.10.2021, 11 Uhr
  • 01.10.2021, 15 Uhr
  • 01.10.2021, 18 Uhr.

Sie erhalten den Link zur Teilnahme an den Trainingsterminen in der E-Mail mit dem Upload-Link.

Eine Teilnahme an einem der Termine wird dringend empfohlen. Sollten Sie keinen der genannten Trainingstermine wahrnehmen können, melden Sie sich bitte bei Frau Katharina Pracht (Katharina.Pracht@KUKM.DE), um einen Alternativtermin zu finden.

Einen ersten Eindruck der Plattform und zum Ablauf der einzelnen Schritte können Sie sich auch in unserem Youtube-Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=CdIT0j34riQ

Am Tag Ihrer Sitzung/ Ihres Vortrags

Wir bitten Sie, sich ca. 15 min vor Beginn Ihrer Sitzung in die Online-Plattform einzuwählen.

Hierzu klicken Sie bitte auf den Session-Link, den Sie von uns am 29.09.2021 per E-Mail erhalten. Sie werden anschließend zur Online-Plattform weitergeleitet, geben dort noch einmal Ihren Namen ein, wählen das Mikrofon, die Kamera und die Lautsprecher, die Sie verwenden möchten, aus und werden in Ihre Sitzung geführt. Zum Zeitpunkt ihres Vortrags erhalten Sie dann von der technischen Betreuung die Steuerung über Ihre Präsentation und können mit Ihrem Vortrag beginnen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Präsentationen der anderen Referent*innen Ihrer Sitzung zu folgen oder auch die Fragen der Teilnehmer im Chat zu verfolgen.

Ablauf der Diskussion

Für die anschließende Diskussion wählen die Moderatoren der Sitzung aus dem Chat Fragen aus, die dann bitte von Ihnen live beantwortet werden.

Da die Diskussionszeit der einzelnen Sitzungen sehr begrenzt ist, möchten wir den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, im Anschluss an die jeweilige Sitzung mit den Referenten in der neuroRAD Lounge weiter zu diskutieren. Dazu nutzen wir die Kommunikationsplattform „Gather town“, wo es für jede Sitzung einen Diskussionsraum geben wird. Den Zugangslink für die neuroRAD Lounge erhalten Sie ebenfalls am 29.09.2021 von uns. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im Anschluss an Ihre Sitzung dort den Teilnehmern noch ca. 30 min für Fragen zur Verfügung stehen würden.

Hinweise für Vortragende mit einem integrierten Quiz oder Abstimmungsfunktionen

Ihr Vortrag ist als Quiz vorgesehen bzw. beinhaltet eine Abstimmungsfunktion für die Teilnehmer? Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Pro Vortrag sind beliebig viele Fragen mit bis zu je 6 Antwortmöglichkeiten (1, 2, - 6 oder A, B, - F) zugelassen
  • Als Antwortmöglichkeit kann sowohl Einfach- als auch Mehrfachauswahl verwendet werden.
  • Das Votingsystem in Ihre PowerPoint-Slides integriert. Sie werden daher gebeten, Ihren fertigen Vortrag inkl. der Votingfragen bis spätestens Sonntag, den 03.10.2021 (23:59 Uhr) über den Präsentationsupload hochzuladen. Es werden ausschließlich .pptx-Dateiformate unterstützt

Vorgehensweise: Bitte bereiten Sie eine PowerPoint-Präsentation inklusive Ihrer Votingfragen vor. Die Frage, sowie die Antwortmöglichkeiten sollten dabei auf dem Slide zu sehen sein. Auf dem Slide dürfen keine Animationen verwendet werden. Bitte kopieren Sie die Fragenfolie und fügen diese direkt danach ein und markieren auf dieser zweiten Folie die richtigen Antworten, insofern es eine oder mehrere richtige Antworten gibt.

Guide für die Virtual Meeting Plattform:

Laden Sie hier den Guide herunter (3,3 MiB)

INFORMATIONEN FÜR REFERENT*INNEN UND VORSITZENDE DER SPEZIALKURSE

Die Spezialkurse MR-Spektroskopie, Funktionelle MR-Bildgebung und Künstliche Intelligenz werden nicht direkt über die Virtual Meeting Plattform der Firma m-events abgebildet. Um den Kurs Charakter besser abbilden zu können, werden die Kurse über ein zoom-Webinar abgebildet.

Sie erhalten einige Tage vor dem Kurstag einen speziellen Referentenlink mit dem Sie sich dann in das Webinar eintreten können. Bitte loggen Sie sich spätesten 15 Minuten vor Beginn der Sitzung ein um einen kurzen Technik Check-up mit dem Tech-Host vorzunehmen.

Ihre Präsentationen müssen Sie nicht vorher hochladen, sondern können diese über die Bildschirmteilung selbst teilen.

Sollten Sie einen Schulungstermin für den Umgang mit Zoom Webinar benötigen, melden Sie sich bitte bei Frau Katharina Pracht (Tel.: 03643 2468 127 oder per E-Mail unter katharina.pracht@kukm.de).